Neues Design der Homepage

Wie Ihr sicherlich bemerkt habt, sieht es hier seit einigen Tagen ein wenig anders aus.

Unsere Seite ist tatsächlich ein wenig in die Jahre gekommen.
Da wir niemanden haben der in Vollzeit daran arbeitet, fällt es uns immer wieder schwer den Standard zu halten den wir selbst für angemessen halten würden. Natürlich stecken wir einen großen Teil unserer Zeit in die Entwicklung der Roboter – Aber wir haben euch nicht vergessen und bevor wir, wegen der laufenden Saison, gar keine Luft mehr haben möchten wir die Zeit für einige Verbesserungen nutzen.

bitBot_css.png
Die wohl wichtigste Neuerung ist unser „responsive“ Design. Bedeutet:
Der Inhalt unserer Seite passt sich automatisch an die Verfügbare Bildschirmgröße an,
so dass auch Smartphone-Nutzer auf ihre Kosten kommen ohne sich beim seitwärts-scrollen die Finger zu brechen.

Das Menü haben wir „mitlaufend“ gestaltet, so dass ihr immer Zugriff darauf habt, egal wo ihr gerade auf unserer Seite am lesen seid.

Der Terminkalender auf unserer Website wird nun automatisch mit der bereits seit einiger Zeit intern von uns genutzten Groupware SOGo synchronisiert.

Ein wesentliches Problem sind für uns immer die Fotos. Wir finden es wichtig euch möglichst viele davon zur Verfügung zu stellen – aber es kostet auch einiges an Zeit die Bilder zu ordnen, webfertig zu machen und vernünftig zu publizieren. Darum werdet ihr an vielen Stellen noch immer Fotos missen. Selbst von der vergangenen WM haben wir noch ungelogen mehr als tausend Fotos die wir durchgehen und veröffentlichen möchten.  Künftig sind die Leute mit Fotoapparat gehalten sich auf wenige spannende Motive zu beschränken, aber Ihr wisst sicherlich wie schwer einem das manchmal fällt =)

Auf technischer Seite haben wir bereits vor einiger Zeit eine große Veränderung vorgenommen. Wir haben die kostenlose, aber beschnittene und zunehmend schlechter gepflegte Version von NextGen ersetzt durch das gemeinfreie Plugin WPPA+, da NextGen uns in letzter Zeit immer weniger zufrieden gestellt hat (Wer regelmäßig hier ist, wird bemerkt haben, dass unsere Fotogalerie nicht mehr richtig funktionierte). WPPA+ gibt es noch nicht so lange und der Funktionsumfang ist bereits jetzt überwältigend (sprich wir möchten noch einiges anpassen). Es war nicht wenig Arbeit die derzeit 1264 Fotos ins neue System zu migrieren – leider sind dabei sämtliche Bildtitel und Kommentare verloren gegangen. Es hätte sich nicht für uns gelohnt eine Software zu schreiben, die diese Daten rettet. Auch die Sortierung der Bilder ist derzeit nicht optimal, weil automatisches sortieren aufgrund mangelhafter Metadaten fehlschlägt – und für eine Manuelle Sortierung noch keine Zeit war.

Wir möchten in nächster Zeit sukzessive Bilder „nachschießen“ und die bestehenden für euch aufbereiten. Schaut einfach ab und zu mal rein!

tl;dr?

Auf der Website ist jetzt alles besser, aber nichts ist perfekt.

Wenn euch Dinge auffallen die nach der Umstellung (oder allgemein) nicht ganz rund laufen, dann schreibt uns gerne an per Email oder auch als Kommentar. Wir werden nach Anzahl der eingegangenen Beschwerden priorisieren – Auch Lob nehmen wir grundsätzlich entgegen 😉

FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert