Unitag 2016

Am Dienstag, den 23. Februar fand der uniweite Unitag statt. Wie im letzten Jahr stellten wir die Robocup-AG interessierten Schüler*innen vor. Dieses Jahr waren wir jedoch nicht links neben den Hörsälen zu finden, sondern links vom sogenannten Glasgang (auf dem Boden finden sich alte alchemistische Zeichen – sehr interessant!).

Ab 11:50 fanden sich die ersten AG-Mitglieder ein und begannen mit dem Aufbau. Wir hatten mangels Transportfahrzeug nur wenig mitgenommen: Ein Stück Kunstrasen, die große Kiste mit Robotern (Tamara, Fiona, Wheatley, Minibot und Cascade (ein Hambot)), ein paar Akkus, ein Ladegerät, ein paar Buttons und Flyer sowie etwas Werkzeug.

Sobald wir die Roboter rausgeholt hatten, versammelten sich die ersten Schüler*innen um zuzuschauen.

Tamara hatte zu kämpfen mit dem Kunstrasen, lief dafür aber auf dem Steinboden gut, abgesehen davon dass sie etwas rutschte und es jedes Mal weh tat wenn sie hinfiel. Nach etwas Vorbereitungszeit war dann auch Minibot soweit und stapfte dank des größeren Gewichts auch über den Kunstrasen.

Auch wenn wir nur drei Stunden da waren haben wir etliche Leute für Roboter und Informatik begeistern können und es wir werden sicher einige von ihnen im Wintersemester wiedersehen.