Tag 2

Als wir morgens in die Halle kamen wurden wir davon überrascht, ein Ticket „Hüpfburg für die FUmanoids organisieren“ auf unserem Whiteboard hängen hatten.

Das konnten wir natürlich nicht so stehen lassen und bastelten schnell eine „Minihüpfburg für Roboter“ und stellten sie den FUmanoids auf ihren Teamtisch. Nach Ankunft und Entdeckung der „Hüpfburg“ drang Lachen zu uns herüber und sie signalisierten uns, dass sie die Aufgabe zu ihrer Zufriedenheit für erledigt befanden.

small bouncing castle
team working 0

Mit den Robotern sieht es momentan leider nicht ganz so zufriedenstellend aus. Die Vision scheint soweit zu funktionieren, dass wir Bälle erkennen können, und das Behavior bewegt die Roboter aus dazu zu kicken, wenn wir vor einem Ball stehen, aber das Laufen macht wie immer Probleme, und dazu kommt dass die Roboter nicht so einsatzbereit sind wie sie sein sollten. Auch die Roboter werden älter, und ihre Pflege und Wartung war in letzter Zeit etwas auf der Strecke geblieben.

team working 2
hopefully not screwing up
wordpressformattingsucks.jpg

Während an den Problemen gearbeitet worden war (Schrauben nachziehen, Hardware- und Softwarebugs fixen, testen was denn genau die Probleme sind,…) war zB auch an der Vision weitergearbeitet worden, sich mit anderen Teams kurzgeschlossen worden, wie man das Laufen verbessern könnte oder geschaut worden, inwieweit Hambot und Minibot eingesetzt werden könnten.

Nach einem Einkauf hatten wir auch endlich Fritz Kola und Mate, was hoffentlich die Produktivität erhöht hat. Zumindest aber die Laune des Teams.

Eine Person unseres Teams wurde abgeworben von einem der Organisatoren sich um Livestreaming und Kommentation der Spiele zu kümmern. Währenddessen wurden alle Roboter, die antreten möchten, durchgemessen. Roboter müssen bestimmte Maße oder relative Maße einhalten, und dürfen nicht antreten, wenn sie zu groß oder schwer für die Liga sind, oder nicht humanoid genug. Natürlich kamen alle unserer Roboter durch, dies ist ja nicht ihr erster Wettbewerb.

Fiona gets measured 1
Hambot gets measured 2
wordpressformattingsucks.jpg

Um 18:00 (nach einer durchdringenden Lautsprecheransage) began die Opening Ceremony. Es sprachen der diesjährige Vorsitzende des RoboCup, der CEO der Leipziger Messe, ein sächsischer Staatsminister, der Bürgermeister von Leipzig, Referatsleiter für Robotik der Europäischen Union, ein Gründungsmitglied des RoboCup und der Präsident des RoboCup.

Es wurden die Messe, Leipzig und Sachsen beworben, sowie an die Vision des RoboCup erinnert, warum und wozu wir dies machen, was das Ziel ist, und wie RoboCup dabei hilft, dieses Ziel zu erreichen.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert