Robots on Tour – Schulklassen Spezial

Der erste Tag „Robots on Tour“ begann für uns schon um 7:30 Uhr in der Halle. Schnell wurden die letzten (gestern committeten) Bugs gefixt oder umgangen und unser Stand aufgebaut. Ab 8:16 Uhr kamen dann die Schulklassen zu uns an den Stand, den wir gemeinsam mit den NAO Devils betreuten. Innerhalb von fünf Minuten erklärten wir den RoboCup, zeigten Demos unserer Roboter und beantworteten viele Fragen sehr interessierter Kinder und Jugendlicher. Durchgehend bis 16:00 Uhr beschäftigten wir über 20 Gruppen!

Unser Stand, von Schülern belagert

Parallel arbeitete der Rest unseres Teams auf und neben dem Spielfeld an den Spielvorbereitungen.
Wir haben insgesamt 3 Freundschaftsspiele mit unseren Darwins absolviert, welche die Dortmunder verdient gewonnen haben.
Zeitweilig schien die Sonne auf das Spielfeld und beide Teams bekamen Probleme mit der Bildverarbeitung.
Durch das realistische Spiel bekamen wir seit langer Zeit wieder einen sehr guten Eindruck von unserem aktuellen Stand und den Problemen, die wir vor der Deutschen Meisterschaft in Magdeburg angehen müssen.

Unser Spielfeld. Das Netz an den Spielfeldseiten dient als Absperrung für die Quadrocopter die ebenfalls dort herum fliegen

Zum Abend hin mussten wir das Spielfeld dann leider unplanmäßig für eine planmäßige Veranstaltung räumen, zunächst sollte es durch eine Plastikfolie abgedeckt werden – später wurde es dann wegen Sicherheitsbedenken komplett entfernt. Wir sind äußerst gespannt ob wir unser inzwischen lieb gewonnenes Spielfeld morgen wieder sehen werden…

Den Abend selbst haben wir noch mit Programmieren und Teambesprechungen verlebt – der Harte Kern wird wahrscheinlich auch heute wieder bis Mitternacht beschäftigt sein. Länger dann aber auch nicht, morgen müssen wir wieder früh in der Halle sein und unseren Stand aufbauen.

Ein Blick in die Halle, zentral im Bild unser "Hauptquartier", welches wir uns mit den Dortmundern teilen
Ein Blick in die Halle, zentral im Bild unser „Hauptquartier“, welches wir uns mit den Dortmundern teilen