Moin,
nach fünf Stunden treffen mit allen aktiven AG-Mitgliedern, sowie dem Verbrauch von unzähligen Tonnen Post-It’s und Flipchart-Bögen haben wir nun den Impuls für das aktuelle Semester – und keinen Quadratzentimeter Platz mehr an unseren Laborwänden.
Wichtigster Konsens des Treffens ist: Wir möchten in Zukunft unsere AG-Arbeit stärker als zuvor segmentieren, da unser Team stark gewachsen ist und nicht mehr alle Aufgaben von allen AG-Mitgliedern überschaut werden können.
Wir möchten eine bessere Trennung zwischen den Aufgabenfeldern Orga, Hardware und Software als bisher realisieren um uns besser auf die einzelnen Bereiche zu konzentrieren und unsere wöchentlichen Treffen im Zeitumfang zu begrenzen.
In den einzelnen Bereichen können nach Bedarf eigene Planungstermine anfallen.
Das Weekly wird nach wie vor jeden Dienstag um 18:00 stattfinden. Inhaltlich soll darauf geachtet werden, dass keine Planungen mehr auf dem Weekly stattfinden. Für diese werden jeweils eigene Arbeitsgruppen gebildet. Auf dem Weekly selbst findet von nun an nur noch eine Synchronisation mit den anderen Bit-Bots statt, in Form von Berichten und – in wichtigen Fällen – Abstimmungen.
Auch Neue Projekte und eventueller „Personalmangel“ werden auf dem Weekly bekanntgegeben.
Für die Details haben auch die heutigen fünf Stunden nicht gereicht. Wir werden uns in den nächsten Tagen einige Gedanken darüber machen müssen wie wir unsere Ideen umsetzen, wer welche Bereiche übernimmt und sich Verantwortlich fühlt für die einzelnen Themen. Auch die Neuen AG-Mitglieder die wir übernächste Woche haben werden müssen noch integriert werden.
Bis zu den German-Open wird es noch sehr viel Arbeit geben. Aber die grobe Richtung für diese Saison ist uns nun klar – und das ist ein gutes Gefühl.