Wir spielen Fussball

Ok, zugegeben das klingt nicht wie eine bahnbrechende Neuigkeit, aber dieses mal haben unsere Roboter Pause.

BitBots against the Machine
Aber der Reihe nach: Wie schon geschrieben haben gibt es hier noch andere Ligen, eine davon ist die Mid-Size League. Auch dort wird Fußball gespielt, allerdings anders als bei uns mit speziell für den Fußball konstruierten Robotern auf Rollen.
Da diese sich nicht mit den naturgegebenen Konstruktionsfehlern des Menschen aufhalten müssen, rasen sie mit hohem Tempo über das Feld und können auch mit ordentlich Kraft schießen.
Durch diese völlig unterschiedliche Problemstellung forschen die Mid-Sized Teams bereits an einigen Dingen, die auf uns erst zukommen sobald unsere Roboter noch einige hundert mal das Laufen neu entdeckt haben. Um so mehr haben wir uns gefreut als uns einige Mitglieder von Iranischen MRL-Team aus der Mid-Sized League zu einem Austausch der besonderen Art einluden.

Humansonthefield.jpg
In der Mid-Size League waren nur zwei Teams angemeldet, von denen nur das MRL Team auch antrat, denn das Andere hatte, wie uns erzählt wurde, keine Ausreiseerlaubnis in ihrem Land bekommen. So blieb genügend Zeit dass wir ein mal gegen die Roboter von MRL antreten konnten. Für unsere Roboter selbst wäre das viel zu gefährlich, aber bei den Menschen aus unserer AG sieht das natürlich anders aus (dafür hat man ja den Auslandsreisekrankenschutz…) und so traten kurzerhand vier unserer Teammitglieder gegen vier Roboter aus der Mid-Size League an.

Nach einem spannenden Spiel, in dem wir zum einen feststellen konnten, dass die mid-size Roboter doch durchaus hoch schießen können und ein auf „nur“ 40km/h beschleunigter Ball schneller ist als es klingt, haben wir mit 1:0 gewonnen. Fairerweise muss man sagen: Die Mid-Sized Roboter waren zuvor in ihrer Leistung gedrosselt worden – um die Verletzungsgefahr zu reduzieren.

Auch die Fumanoids haben sich zusammen mit dem MRL-Team der Kid-Size jeweils in ihre Hardware hinein versetzt und traten gegeneinander an, wobei sie, zur großen Erheiterung aller Umstehenden, vom Chef des lokalen Technical Comitee bis zum Zuschauerkind, den Spielstil ihrer eigenen Roboter imitierten. Völkerverständigung kann so einfach sein.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert