Auf dem Weg nach Mexico

Endlich ist der Vorbereitungsstress vorbei und der eigentliche WM-Stress kann beginnen.

Heute morgen um 8:30 stiegen unsere Roboter zusammen mit ihrem sechsköpfigen Begleitteam in ein Flugzeug.
Zunächst geht es nach Amsterdam und von dort aus über den Atlantik Richtung Mexico-City wo sie an der Weltmeisterschaft in der Humanoid Kid-Sized League beim RoboCup2012 teilnehmen werden.

Erfolgreich ist die Weltmeisterschaft bereits jetzt schon, alleine dadurch dass unsere Teilnahme möglich geworden ist. Der internationale RoboCup-Wettbewerb ist eine einzigartige Chance in einen echten Erfahrungsaustausch mit anderen Teams zu treten, die eigenen Fähigkeiten mit denen anderer Teams zu vergleichen und voneinander zu lernen. Obwohl der Wettbewerbsgedanke dabei nicht im Vordergrund steht sorgt er natürlich auch für entsprechenden Antrieb in der Forschung, und sicherlich auch für eine gewisse Portion Spaß unter den Teilnehmern. Natürlich werden wir also unser Bestes geben um eine gute Platzierung zu erreichen, auch wenn dies für uns die erste Weltmeisterschaft ist.

Da hier kein Platz ist uns bei allen Leuten und Einrichtungen einzeln zu bedanken die uns in den letzten Wochen unterstützt haben – und die Liste fast zwangsläufig unvollständig ausfallen würde, bedanken wir uns nochmals pauschal beim Fachbereich Informatik der Universität Hamburg dessen Angehörige und Freunde uns in den letzten Wochen in vielfältigster Weise unterstützt haben damit unsere Teilnahme an der WM gelingt.

FacebooktwitterredditpinterestlinkedinmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedinmail