RoHOW Fazit

Nachdem wir uns einige Zeit von der Organisation des RoHOW erholt haben ist es an der Zeit das Event noch ein mal abschließend zu betrachten.

Auch der Sonntag ist ein voller Erfolg geworden, an diesem Tag nicht nur vom wissenschaftlichen, sondern auch vom Öffentlichkeitsaspekt her. Unsere „Halle“ war den ganzen Tag über von wechselndem Publikum gut frequentiert, sodass wir in der Summe viele hundert Gäste zu verzeichnen hatten, welche erfreulicherweise nicht bloß die Testspiele, sondern ebenfalls unsere populärwissenschaftlichen Vorträge zahlreich besucht haben.

Der regelmäßige Wechsel zwischen Vortragsblöcken und Testspielen ist von den Besuchern sehr gut aufgenommen worden, durch versetzte Halbzeiten der SPL gegenüber der Humanoid Kid-Sized League, konnten wir einen unterbrechungsfreien Spielbetrieb zeigen und gleichzeitig die Unterschiede zwischen den Ligen anschaulich machen, zum Ende sogar mit einem Sonder-Testspiel zwischen den SPL-Hulks und unseren HL-Robotern ligaübergreifend.

Den ganz kleinen Kindern, die auch dieses mal in großer Menge dabei waren, konnten wir mit den Vorträgen leider nicht gerecht werden, aber dafür gab es wieder die Gelegenheit einen Roboter mit einem X-Box Controller fern zu steuern was mitunter schon den 4-Jährigen weitaus besser gelingt als ihren Eltern.

Besonders begeistert hat uns aber neben den tollen Gesprächen mit den angereisten Teams vor allem die gute Zusammenarbeit mit den ebenfalls studentisch organisierten HULKs von der TU-Harburg, welche den RoHOW mit uns zusammen organisiert haben und vor allem die Umsetzung des Plans an der TU-Harburg in Weiten Teilen und sehr gut übernommen haben. Daher noch ein mal ausdrücklich unser Dank an die HULKs, ohne die ein RoHOW in diesem Maßstab sicherlich nicht gelungen wäre. Wir hoffen nach diesem Pilotprojekt auch in Zukunft erfolgreiche Projekte gemeinsam mit den HULKs auf die Beine zu stellen.